Werbung
Drei, respektive vier Auftritte in 10 Tagen. Anfang bis Mitte Juli hatten wir fast so viele Konzerte in der Stadt Zürich wie professionelle Musiker. Wir spielten vor tollen Kulissen, begeisterten ein breites Publikum und genossen das schöne Wetter.
Los ging’s am 2. Juli mit dem Seelsorge-Gottesdienst, welchen wir, wie jedes Jahr, musikalisch umranden durften. Und wie immer begleiteten wir den Apéro der Kirchgemeinde anschliessend mit einem Sommerkonzert auf dem St. Peterhofstatt-Platz. Obwohl lange nicht klar war, ob das Wetter richtig mitmachen würde, fanden viele Freunde der Polizeimusik Zürich-Stadt an jenem Sonntagmorgen den Weg in die Innenstadt. So voll war die Treppe vor der Kirche schon lange nicht mehr gewesen. So macht das Musizieren natürlich gleich noch ein Stückchen mehr Freude.

Gleiche Stelle, andere Umstände hiess es am darauffolgenden Freitag. Fürs Züri-Fäscht wurde der St. Peterhofstatt zum Platz der Blasmusik, eine Bühne wurde aufgestellt und ein Festzelt mit Bier, Pizza und Bratwürsten eingerichtet. Wir waren in diesem Jahr am frühen Abend auf dem Programm, was Vor- und Nachteile hatte. Zum Zeitpunkt unseres Konzertslots war es immer noch drückend heiss. Unsere Uniform und das Bühnenzelt machten die Hitze nicht wirklich erträglicher. Aber dafür fanden sich auch dieses Mal wieder viele Zuhörerinnen und Zuhörer ein – und wir hatten im Anschluss an das Konzert die Möglichkeit, selbst noch das Züri-Fäscht ausgiebig zu geniessen. Es wird gemunkelt, dass die letzten PMZ-Musikantinnen und -Musikanten erst gegen 4 Uhr morgens den Heimweg angetreten haben …

Der Abschluss unseres Sommerkonzerte-Marathons bildete der Auftritt im Restaurant Muggenbühl am Dienstag, 11. Juli. In zwei Blöcken unterhielten wir das Restaurantpublikum auf der Terrasse mit bekannten und eher neueren Melodien. In der Pause durften wir selbst das kulinarische Angebot des Restaurants geniessen und unser erstes Musik-Halbjahr 23 abschliessen. Wir konnten zusammen auf eine intensive, spannende und kameradschaftliche Zeit zurückblicken und uns auf das freuen, was nach den Probe-Sommerferien auf uns wartet.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer.