Werbung
Aufgrund einer Terminkollision im Hotel Spirgarten mussten wir in diesem Jahr ausnahmsweise am Sonntagnachmittag unser traditionelles Jahreskonzert spielen. Wir machten aus der Not eine Tugend und veranstalteten einen Familiennachmittag zum Mitspielen, Popcorn essen und in die Disney-Welt abtauchen.
Ein fünfköpfiges Kreativ-Team hat sich Ende Sommer an die Planung des für uns aussergewöhnlichen Jahreskonzerts gemacht. Und das, was sie erarbeitet hatten, war ein Fest für Gross und Klein. Der grosse Saal im Spirgarten war geschmückt mit Heliumballonen mit unserem Herold drauf, eine Popcornmaschine lief unentwegt und in den Blumengestecken waren kleine Mickey-Köpfe platziert. Ausserdem durften sich die Kleinen vor dem Konzert von einer Kinderschminkerin das Gesicht bemalen lassen, an einer Fotowand mit vier PMZ-Musikern ablichten oder einen kostenlosen Sirup abholen. Die Kinderaugen kamen so bereits vor dem ersten Ton zum Strahlen. Für Kinder und Erwachsene stellten vier PMZler ausserdem ihre Instrumente zur Verfügung und zeigten den Interessierten, wie man das Instrument richtig hielt und ein Ton richtig geblasen wurde. Wir sind guten Mutes, dass wir da den einen oder anderen Nachwuchs- beziehungsweise Neu-Musiker gewinnen konnten.

Aber kommen wir zum eigentlichen Teil des Jahreskonzerts, dem Musizieren auf der Bühne: Die erste Hälfte war dem 100 Jahr Jubiläum von Disney gewidmet. Wir spielten bekannte Melodien, zeigten auf der Leinwand ein paar Ausschnitte und entführten so die Gäste in die Welt voll Fantasie und Märchen. Mickey und Minnie waren als Maskottchen ebenfalls mit von der Partie und verzückten die Kinder zusätzlich. Da wurden unzählige Erinnerungsfotos geschossen! Während des Lion King-Medleys holten wir die Kleinen auf die Bühne, wo sie den Chorteil von «the Lion sleeps tonight» mitsingen durften. Ich würde behaupten, das war ein Erlebnis, welches für uns alle speziell war und in Erinnerung bleiben wird.

Nachdem sich in der Pause die Erwachsenen mit Lösli für die Tombola und die Kinder mit Popcorn-Nachschub eingedeckt hatten, spielten wir zum zweiten Teil auf. Nun standen vor allem Melodien, die uns durch dieses Jahr begleitet haben, auf dem Programm. So schauten wir musikalisch unter anderem zurück auf Schlema und das Police Music 2023. Als wir traditionellerweise mit dem Sechseläuten-Marsch das Konzert beendeten, standen viele der Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal. Waren es im ersten Teil die Kinder, die uns Musiker das eine oder andere Mal Gänsehaut bescherten, waren es nun weitgehend die Erwachsenen. Mit Standing Ovation ein Konzert zu beenden ist alles andere als selbstverständlich und für mich immer ein grosses Kompliment. So strahlten meine Augen am Ende mindestens so sehr wie jene der Kinder.

Ein riesen Dankeschön an alle, die sich hinter den Kulissen für dieses Konzert ins Zeug gelegt haben – allen voran natürlich das Krea-Team, das viele Stunden geplant, organisiert und umgesetzt hat. Aber auch ohne Moderator, das Ticketteam, die Tombolo-Crew oder die Bühnenbauerinnen und -bauer wäre so ein Nachmittag nicht möglich gewesen. Und das grösste Dankeschön geht natürlich an Sie, lieber PMZ-Fan. Danke für Ihre Treue, Ihren Applaus und Ihre Freude.